Gesangverein Liederkranz Rothenbuch

PHOENIX

Aus der Chronik des Gesangvereins

Liederkranz Rothenbuch

Am 13. Februar 1900, dem Jahr der Jahrhundertwende, gründeten sangesfreudige Männer, denen die Erhaltung und Pflege des deutschen  Volksliedes als dem Quell echten Volkstumes am Herzen lag, den Männergesangverein „Liederkranz“ Rothenbuch.
20 Mitglieder zählte damals der Verein, der sich den späteren Bürgermeister Eduard Schäfer zum Vorstand erkor.
Dirigent des Vereins war der damalige Lehrer Schmitt, den es in wenigen Jahren gelang, den Verein in musikalischer Hinsicht auf eine beachtliche Höhe zu führen.
Nach Lehrer Schmitt übernahm Lehrer Karl Schraut als Chorleiter den Verein.
Der Ausbruch des 1. Weltkrieges brachte den Verein vorübergehend zum Erligen.
1927 erwachte er zu neuem Leben. Nachdem Lehrer Rogall bereit war, sich der schwierigen Aufgabe der neuerlichen Stabführung zu widmen.
Unter der Leitung des 1. Vorstandes Otto Orth begann eine neue Ära.
1933 übernahm Lehrer Mangold die Chorleitung und sorgte dafür, dass nichts vergessen, aber vieles hinzugelernt wurde.
Der 2. Weltkrieg brachte wiederum beinahe das Erliegen des Vereins, aber der Sänger Toni Orth, der die Chorleitung übernahm  und Ernst Hasenstab die Vorstandschaft, konnten dies erfolgreich verhindern.
Hauptlehrer Rogall kehrte 1948 nach Rothenbuch .
Die Entwicklung des Gesangvereins Liederkranz ging von da an steil nach oben.
Im Jahr 1950 wurde das 50jährige Stiftungsfest gefeiert, Mit dem Erlös des Festes, welches ein großer Erfolg war, konnte im darauffolgenden Jahr eine Vereinsfahne angeschafft werden.
Im Jahr 1953 machte der bayerische Rundfunk mit dem Chor einige Aufnahmen, was eine deutliche gute Schulung unter Chorleiter Andreas Rogall zeigte.
In diesen „fünfziger“ Jahren fanden auch die ersten Elferratssitzungen statt.
1957 wird Edmund Eich 1. Vorstand und neuer Dirigent wird Herr Wiegand
1958 Rückkehr von Andreas Rogall als Dirigent.
Am 25.01.1964 wird Günter Eich zum 1. Vorstand gewählt. 1969 folgt ihm Toni Orth in das Amt.
1971 wird Andreas Rogall zum Ehrendirigenten ernannt.
Neuer Dirigent wird 1972 Walter Herr.
1975 übernimmt  erneut Ehrendirigent Andreas Rogall das Dirigentenamt nach dem plötzlichen Tod von Walter Herr.
Im gleichen Jahr wird Walfried Hasenstab 1. Vorstand.
1976 wird Kurt Herr neuer Dirigent.
1984 fanden erneut Tonaufnahmen mit dem bayerischen Rundfunk statt.
Im gleichen Jahr wird Erich Hasenstab 1. Vorstand.
1987 singt der Chor „live“ im bayerischen Rundfunk  „ Grüße aus Unterfranken“
Am 20.04.1990 fand die erste Probe im Jugendheim statt und kurz darauf auch die
letzte offizielle Probe mit Kurt Herr.
Im September übernahm Joe Zang aus Goldbach das Amt des Dirigenten.
1996 fand vom 28.5.-2.6. die 1. Romreise statt. Mit der Gestaltung einer Messe im Petersdom.
Im Februar des Jahres 2000 fand ein Gedenkgottesdienst zum Gründungstag des
Gesangvereins Liederkranz vor genau 100 Jahren statt.
Auch die Pflanzung der Sängerlinde fand dann im April 2000 statt.
Dies stellt natürlich nur einen kleinen Teil der Geschichte der ersten 100 Jahre des Gesang-
vereins Liederkranz dar.
Unzählige Auftritte bei Liederabenden mit vielen anderen Chören sind hier zu nennen.
Auch die legänderen Faschingssitzungen dürfen hier nicht unerwähnt bleiben, die vielen
Rothenbüchern bestimmt noch sehr gut in Erinnerung geblieben sind.